Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Lebens-Spuren

Wie vielseitig sind doch die Spuren des Lebens. Durch ihr Vorhandensein und ihr Wirken kann man von den  kleinsten bis zu den größten Lebewesen etwas wahrnehmen. In irgendeiner Weise beeinflussen sie uns und geben so unserem Leben Impulse.

Ein Teil der Lebensspuren ist auch das Altern. Dies bedeutet für mich Erfahrung, Reife, Tradition und Werte. Nur wer fest in seinen Werten und Traditionen verankert ist, kann die Zukunft immer wieder mit neuen Ideen gestalten.

VorlebensspurenVorlebensspuren

 

Noch vor dem eigentlichen Leben - im Bauch der Mutter - ist der Fötus Sinnbild für die Erwartung eines kleinen Menschens, der die Gesellschaft in absehbarer Zeit bereichern wird. So symbolisiert der Bauch einer Schwangeren in einzigartiger Weise die Zukunft. Das Leben wirft hier schon seine Schatten voraus und kündigt sich im Sinne von Vor-Lebens-Spuren an.

Der BeginnDer Beginn

 

Aber Lebensspuren stecken auch auch in großen Taten. Menschen, die in ihrem Leben und in ihrem Umfeld Besonderes geleistet haben, deren Namen man über Zeiten hinweg mit wichtigen Entwicklungen verbindet. Stellvertretend für diese Besonderen steht hier der erste Bundeskanzler Deutschlands, ausdrucksstark und sinnbildlich für eine Erneuerung, einen Anfang - vielleicht eine Art neues Leben für eine ganze, noch junge Republik.
Im "Flow"Im "Flow"

 

Dann die Vögel! Charakteristisch für Bewegung, die freie Bewegung am Himmel sind sie die Prototypen eines Lebens in wachsenden Kreisen, wie Rilke es in seinem Stundenbuch beschreibt. In unserer Phantasie ist ihre Freiheit grenzenlos, befinden sie sich in einem Zustand, den wir gemeinhin als "Flow" bezeichnen. Gerade diese Verbindung der Ungebundenheit in drei Dimensionen mit dem Rhythmus eines jahreszeitlich bestimmten Lebens machen den Reiz dieser Tiere aus.
UnbeschwertUnbeschwert

 

Vom Dahingleiten, dem Flow, wandern die Gedanken weiter in die Kindheit, in mir wiedererlebt als lustvolles Spielen im unwirtlichen Wetter. Welche Spuren verbleiben, hängt von den äußeren Umständen ab. Ob es nun die niedergedrückten Halme in einer sommerlichen Wiese sind oder die Wellen in der durchplanschten Pfütze, vielleicht an einem anderen Tag die Fußeindrücke im Schnee: Das fröhliche Leben hinterläßt seine Spuren. Mitreißend. Unbeschwert.
ReflexionReflexion

 

Im Kontrast zu all diesen Eindrücken zeichnet das Leben seinerseits aber auch den Menschen. Ausdrucksstärke ist eine Gnade des Alters, die sich im Gesicht wie in keinem anderen Teil unseres Körpers widerspiegelt. Diese mache ich mit großem Respekt, aber ohne Verklärung als Reichtum, Würde und Schönheit des Alters sichtbar. Die Falten nicht als Makel, sondern als Beleg für die Erfahrung, eine Weltsicht, die sich erst mit fortschreitendem Alter einstellt. Der grübelnde Blick in sich hinein, die Beschäftigung mit dem Erfahrenen und die hieraus abgeleitete Weisheit stehen im Mittelpunkt. So schließt sich der Kreis aus Vor-Leben über die verschiedenen Stationen bis zur Reflexion.

 Werfen Sie auch einen Blick in meine Bildergalerie, um sich einen Eindruck von den anderen Lebensspuren zu verschaffen.